Zusatzantrieb tut Not

Bei Dampfantrieb weiß man nie genau ob einem nicht mal ungeplant der Dampf ausgeht, wenn das Modell weit vom Ufer entfernt ist.
Es kann der Brenner ausgehen, der Gastank nicht richtig befüllt worden sein oder das Wasser im Kessel wurde schneller verbraucht, als man geplant hatte.
Daher ist es gut, wenn das Modellboot noch über eine zweite Antriebsart verfügt. Beim Schaufelrad-Dampfer hatte ich eine mechanische Antriebart-Umschaltung realisiert. Bei der Borkum ist aber nicht genug Platz für eine aufwendige Mechanik.
Im Internet fand ich eine Lösung, welche mir aber nicht gefallen hat. Hier hatte ein anderer Modellbauer eine zweite, kleine Schiffschraube mit Elektromotor eingebaut.

Quelle: BORKUM – Hannemänner (hannemaenner.de)

Mir kam dann die Idee, einen Wasserstrahl-Antrieb zu realisieren und an der Stelle der kleinen Zusatzschiffsschraube nur ein Austrittsloch zu haben, welches man kaum sieht.

Die blaue Holzleiste zeigt den Weg des Wasserstrahls

Die Borkum ist allerdings mit gut 3Kg nicht gerade eine Leichtgewicht und die Rumpfform ist alles andere als schnittig.
Ein Waschwasserpumpe aus dem KFZ-Bereich liefert ca. 2L/min. Das ist nicht gerade viel und entspricht einem Druck von ca. 0,1Bar bei 10cm Rohrdurchmesser. Damit dürfte die Borkum wohl kaum vom Fleck kommen.

Ich habe mich umgeschaut und dann von der Firma Reich eine Verstärkerpumpe aus dem Camping-Bereich gefunden, welche 18L/min. fördern kann. Das entspricht einem Druck von ca. 0,8 bis 1 Bar bei 10cm Rohrdurchmesser.
Außerdem ist diese Pumpe recht flach, so dass Sie sehr gut zwischen Stevenrohr und Rumpf passt.

Verstärkerpumpe von der Firma Reich 18L/min

Als nächstes wird alles eingebaut und getestet ob Theorie und Praxis übereinstimmen.

5 Gedanken zu „Zusatzantrieb tut Not“

  1. Hallo,
    Bilder bitte an folgende E-Mail Adresse schicken: dampfspezi(ät)vodafonemail.de *

    *Bei der E-Mail-Adresse bitte (ät) durch @ ersetzen. (ist so wg. Spam-Schutz)

    Bitte kurz in die Mail schreiben ob ihr mit einer evtl. Veröffentlichung eurer Bilder auf diesem Blog einverstanden seit.

  2. Hallo, vielen Dank für die Antwort und Tipps. Ich kann bestätigen, dass die D48 sehr divenhaft für Verzüge der Platte und des Rumpfes ist. Ja es ist eine Spielzeugmaschine, aber gerade die Optimierung ist ja beim Dampf das was Spass …naja meistens. Momentan läuft sie an und rund, auch mit hoher Drehzahl (400 leer; 250 im Wasser). Ich werde noch die Schraube verkleinern und den Umschalthebel leichtgängig machen. Gerne schicke ich Bilder, aber wie? danke Dir und Euch für die Kommunikation. W.

  3. Hallo Werner,
    bei den Wilesco Dampfmaschinen muss im Aggregat alles sehr leichtgängig sein, sonnst laufen Sie nicht zuverlässig an, siehe auch Artikel: http://www.dampfspezi.de/2019/02/13/wilesco-d48-laeuft-nicht-von-selbst-an/
    Das Aggregat der D48 am beste auf eine dicke Platte monieren, damit es sich nicht verziehen kann.
    Wichtig ist auch, dass die Kolben über die Öler gut geölt sind, lieber etwas mehr als zu wenig.
    Was das Entzünden des Gas/Luftgemisches angeht, kann ich dir folgenden Artikel empfehlen, funktioniert super und sehr zuverlässig:
    http://www.dampfspezi.de/2019/01/23/umbau-wilesco-d48-dampfmaschine-auf-piezo-zuendung/
    Wenn du eine Schiffschraube mit der D48 betreiben möchtest, musst du das Aggregat 90° gedreht einbauen und ein Zahnrad auf die Stevenrohrwelle montieren. Oder eine Riemenscheibe im Aggregat montieren und über einen Riemen die Welle antreiben. Falls du im Rumpf dafür nicht genug Platz hast, dann kommt nur ein anderes Aggregat in Frage, wie z.B. das von der D49. Man kann Kessel und Aggregat beliebig kombinieren, bei Wilesco.
    Viel Erfolg mit deinem Amazonas Dampfer, schicke mal Bilder 🙂
    Beste Grüße
    Dampfspezi/ Steambuddy

  4. Hallo, toller Bericht und tolle Idee. Ich baue gerade einen Amazonas Dampfer auf Basis des Glasgow-Rumpfes aber mit Schiffsschraube. Ich habe eine gebrauchte D48 von Wilesco, die etwas verbastelt ist erworben und so meine Probleme sie rund und kräftig zum Laufen zu bringen. Daher bin ich eher auf dem Dampfer eine permanete Unterstützung mittels Elektromotor einzubauen. Quasi E-Dampf-hybrid. Falls einer der Dampfspezln hier Tipps zum Einstellen des 90 ° Kurbelversatzes bei einer D48 und zum permanenten E-Starter und Schubunterstützung wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße, Werner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert