Nautic-Schaltbaustein & Jeti 2,4GHz

Ich verwende den Nautic Encoder und Decoder von CP-Elektronik .
Details im Beitrag „Feuer & Wasser“

Damit der 16-Kanal Multiswitch Decoder und 16 Kanal Encoder Nautic Schaltbaustein, auch mit Jeti 2,4Ghz Technik funktionieren, muss man ältere Rx-Empfänger mit „2.4EX“ Bezeichnung verwenden. Diese müssen ein Firmware-Update zulassen. (keine REX und keine zu alten Empfänger – siehe Bilder)

Aktuelle Empfänger wie die REX-Serie kann man nicht entsprechend einstellen, da einige Parameter nicht mehr vorhanden sind.

Firmware 3.06 (auf keinen Fall höher) Evtl. Downgrade (geht ganz einfach) über das Jeti-Studio mit Jeti USB-Kabel.

Die Software ist hier kostenlos erhältlich:
https://www.jetimodel.com/support/jeti-studio/jeti-studio.html

Mit der Jeti-Box, die Werte am Empfänger wie folgt einstellen:

MenüpunktEinstellung
Out Pin Set
Reverseoff
Signal Faultegal (Hat keine Auswirkung)
ATV HighLimit2.20ms
ATV LowLimit0.80ms
Output Trim-0.35ms (!Minus-Wert! Wichtig sonst keine Funktion, evtl. noch etwas individuell anpassen)
Main Settings
Output Period By Transmitter
Firmware-Version3.06

Ich habe so einen Jeti R6 und R8 Empfänger eingestellt und es funktioniert super! 😃

Ein Gedanke zu „Nautic-Schaltbaustein & Jeti 2,4GHz“

  1. Vielen Dank für die Hinweise! Schade, dass die aktuellen Empfänger nicht mehr mit dem Multiswitch-Protokoll kompatibel sind. Die Sender mit den entsprechenden Optionsplätzen sind ja auch seit seit einigen Jahren nicht mehr erhältlich und die Nachfrage ist wohl zurückgegangen. Um viele Schaltfunktionen einem Funktionsmodell zu realisieren, sind für mich die Futaba F-14 und die älteren Graupner-Anlagen immer noch die Besten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert